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Deutsche Akademie für Ernährungsmedizin e.V.

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Lehrkliniken > Projektbeschreibung

Die Deutsche Akademie für Ernährungsmedizin e.V. hat den Ausbau eines Netzes von Lehrkliniken im deutschsprachigen Raum zur Anhebung der Qualitätsstandards in der klinischen Ernährungstherapie realisiert.

Für alle an Ernährungsmedizin besonders Interessierten ist es nun eine erfreuliche Kunde, dass seit dem 1.4.2001 die Möglichkeit besteht, sich auch praktisch in klinischer Ernährungsmedizin fortzubilden.

Das Projekt beinhaltet verschiedene ernährungsmedizinische Prämissen und hat in der 5-jährigen Entwicklungsphase seine Projektvoraussetzungen voll erfüllt.

Die Kliniken sind nach einem einheitlichen System ausgerichtet. Als Leiter der Ernährungsmedizin fungiert in jeder Klinik ein/e Ernährungsmediziner/in DAEM/DGEM®. Die Ernährungsberatung ist dem Ernährungsmediziner mit bestimmten Minimalzahlen an Ernährungsberatern zugeordnet. Die Kompetenzen sind in einem Organigramm festgelegt. Wichtig ist eine regelmäßig tagende Ernährungskommission in der alle die Ernährungsmedizin angehende Berufsgruppen vertreten sind.

Einen wichtigen Platz nimmt die Qualitätssicherung ein. Jede Klinik hat einen Qualitätsbeauftragten, der u.a. für die Berechnung und Analysen der Diäten verantwortlich ist.

Die Diagnostik und Therapie erfolgt nach den Leitlinien der verschiedenen Fachgesellschaften, z. B. Adipositas – Deutsche Adipositas-Gesellschaft, Hypertonie – Deutsche Hochdruckliga etc.

Eine besondere Rolle spielt auch der Diätkatalog, der ein Aushängeschild der Ernährungstherapie darstellt.

Besonders wichtig ist erfahrungsgemäß, dass der Ernährungsmediziner das Sagen in der Ernährungsberatung und der Produktion hat und dies nicht nur in der Diätproduktion, sondern auch in der Herstellung der Vollkost. Vor allem der Versuch, die Vollkost nach den Gesichtspunkten der DGE zu realisieren, macht entsprechend häufige Direktiven in Richtung auf die Vollkostküche unabdingbar. Anders ist zumindest jetzt (im Anfangsstadium einer modernen Krankenhausernährung) in Anlehnung an das Rationalisierungsschema 2000 der verschiedenen deutschen Ernährungsgesellschaften, eine Vollkost die purinarm, fettarm und salzreduziert ist, nicht zu realisieren. Vielleicht ändert sich dies einmal später, wenn die speziellen Krankenhausküchen ihrerseits als Lehrküchen für Krankenhausköche fungieren. Bisher ist die Situation weitgehend unbeachtet geblieben, dass die Köche fast ausschließlich aus dem Gaststätten- und Hotelbetrieb kommen.

Damit wäre nach dem Curriculum mit seiner 100-stündigen theoretischen Ausbildung ein weiterer wesentlicher Schritt in Richtung auf eine intensivere gezielte Ausbildung in Ernährungsmedizin getan. Die verschiedenen Lernmöglichkeiten zeigt die folgende Auflistung:

Lehrfunktionen der Kliniken

Rehazentren

  • Adipositas
  • Typ 2-Diabetes
  • Fettstoffwechselstörung
  • Hypertonie
  • Leber- und Magen- Darmerkrankungen etc.

Akutklinik

  • Tumorerkrankungen
  • Niereninsuffizienz (inklusive Dialyse)
  • Mangelernährung versch. Ursachen
  • Künstliche Ernährung etc.

Man wird sehen, wie sich dieses Lehrmodell bewährt. Jedenfalls wird die Erteilung der Qualifikation Ernährungsmediziner/in DAEM/DGEM® (ähnlich wie der Diabetologe DDG) in Zukunft strenger als bisher mit der Auflage des Nachweises praktischer Tätigkeit in Ernährungsmedizin verbunden werden. Interessenten für eine Hospitantentätigkeit wenden sich bitte direkt an die in Frage kommende Klinik.

Aktuell

Der nächste Kompaktkurs Ernährungsmedizin vom 11. - 21. Februar 2010 in Bad Krozingen.

Die Spezialseminare als Update und Vertiefung für Ernährungsmediziner und qualifizierte Ernährungsfachkräfte.

Downloads

- Jahresberichte
- Programmheft

Info: Wie werde ich Ernährungsmediziner/in DAEM/DGEM®? mehr...

Präsidium

  • Prof. Dr. O. Adam,
  • München
  • Prof. Dr. G. Oehler,
  • Mölln
  • Frau Dr. Gudrun Zürcher
  • Freiburg
  • Prof. Dr. U. Rabast,
  • Hattingen
  • Dr. W. Burghardt,
  • Würzburg

Anschrift

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